Berufsbild
Marketingfachleute arbeiten in allen Branchen, in KMU aber auch in grösseren Unternehmen. Sie analysieren das Marktgeschehen, konzipieren und planen Marketingaktivitäten und setzten diese selbständig oder mit Hilfe von internen oder externen Spezialistinnen und Spezialisten um.
Mehr lesen …
Tätigkeit
Das Arbeitsgebiet von Marketingfachleuten erstreckt sich über alle wirtschaftlichen Güterarten (Konsum‑, Investitionsgüter und Dienstleistungen) und den gesamten Marketingmix.
Marketingfachleute unterstützen die Marketingleitung oder verantworten selbständig einen Teilbereich des Marketings, beispielsweise im Produktmanagement oder im digitalen Marketing. Sie bilden eine zentrale Schnittstelle zwischen allen am Wertschöpfungsprozess einer Marktleistung beteiligten Anspruchsgruppen und Kunden.
Kompetenzen
Nach der Ausbildung zur Marketingfachfrau/zum Marketingfachmann sind Marketingfachleute fähig:
- Informationen über das Marktgeschehen mit den verschiedenen Marktteilnehmenden zu erheben, zu analysieren und daraus entsprechende Schlüsse zu ziehen,
- von den Marketingzielen abgeleitete Konzepte zu erstellen,
- sich in den Konzepten sinnvolle Ziele zu setzen, davon Strategien abzuleiten, Massnahmen zur Umsetzung innerhalb des Budgets zu definieren, diese umzusetzen und den Erfolg zu kontrollieren,
- eine über alle Kommunikationsinstrumente integrierte Planung zu realisieren und dabei die einzelnen Instrumente gemäss Zielvorgabe zu priorisieren,
- die geplanten Massnahmen selbständig oder in Zusammenarbeit mit internen oder externen Spezialistinnen und Spezialisten unter Berücksichtigung des rechtlichen Rahmens umzusetzen,
- den Bereich des digitalen Marketings konzeptionell und operativ abzudecken,
- digitale Kampagnen zu planen und die dafür benötigten Instrumente und Kanäle systematisch zu nutzen,
- ihre Aufgaben interdisziplinarisch zu bearbeiten,
- die Marktleistungen inklusive Angebots- und Preisgestaltung zu planen und zu realisieren, die Qualität sicherzustellen und bei Bedarf anzupassen,
- die einzelnen Instrumente der Kommunikation zu planen, zu vernetzen sowie umzusetzen und zu kontrollieren,
- die operative Distribution zu gestalten, sinnvolle Partnerschaften mit geeigneten Absatztechniken, methodischen Kompetenzen, Projektmanagement-Know-how und dem richtigen inner- und ausserbetrieblichen Netzwerk ihre Arbeit zielführend und effizient zu gestalten.
Stellung im Unternehmen
Marketingfachleute haben bei der Ausübung ihrer verantwortungsvollen Aufgaben einen massgeblichen Einfluss auf den unternehmerischen Prozess der Leistungserstellung und damit den Unternehmenserfolg.
Marketingfachleute betreuen ihren Arbeitsbereich selbständig. Innerhalb des Unternehmens sind sie zentrale und wichtige Schnittstelle zu internen und externen Stellen. Ihre Handlungsweise ist geprägt von einer umweltbewussten und ressourcenschonenden Haltung.
Die Prüfungsordnung ist die rechtliche Grundlage der eidgenössischen Berufsprüfung für Marketingfachleute MFL. Hier geht es zur Prüfungsordnung
Die Wegleitung präzisiert die Prüfungsordnung. Sie richtet sich an Kandidatinnen und Kandidaten und enthält sämtliche Informationen, die im Zusammenhang mit der eidgenössischen Berufsprüfung für Marketingfachleute MFL (Vorbereitung und Durchführung) wichtig sind. Hier geht es zur Wegleitung
Sie möchten sich für die eidgenössische Prüfung als Marketingfachperson anmelden? Hilfreiche Informationen dazu finden Sie unter suxxess.org