Berufs­bild

Mar­ke­ting­fach­leu­te arbei­ten in allen Bran­chen, in KMU aber auch in grös­se­ren Unter­neh­men. Sie ana­ly­sie­ren das Markt­ge­sche­hen, kon­zi­pie­ren und pla­nen Mar­ke­ting­ak­ti­vi­tä­ten und setz­ten die­se selb­stän­dig oder mit Hil­fe von inter­nen oder exter­nen Spe­zia­lis­tin­nen und Spe­zia­lis­ten um.

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Tätig­keit

Das Arbeits­ge­biet von Mar­ke­ting­fach­leu­ten erstreckt sich über alle wirt­schaft­li­chen Güter­ar­ten (Konsum‑, Inves­ti­ti­ons­gü­ter und Dienst­leis­tun­gen) und den gesam­ten Mar­ke­ting­mix.

Mar­ke­ting­fach­leu­te unter­stüt­zen die Mar­ke­ting­lei­tung oder ver­ant­wor­ten selb­stän­dig einen Teil­be­reich des Mar­ke­tings, bei­spiels­wei­se im Pro­dukt­ma­nage­ment oder im digi­ta­len Mar­ke­ting. Sie bil­den eine zen­tra­le Schnitt­stel­le zwi­schen allen am Wert­schöp­fungs­pro­zess einer Markt­leis­tung betei­lig­ten Anspruchs­grup­pen und Kun­den.

Kom­pe­ten­zen

Nach der Aus­bil­dung zur Marketingfachfrau/zum Mar­ke­ting­fach­mann sind Mar­ke­ting­fach­leu­te fähig:

  • Infor­ma­tio­nen über das Markt­ge­sche­hen mit den ver­schie­de­nen Markt­teil­neh­men­den zu erhe­ben, zu ana­ly­sie­ren und dar­aus ent­spre­chen­de Schlüs­se zu zie­hen,
  • von den Mar­ke­ting­zie­len abge­lei­te­te Kon­zep­te zu erstel­len,
  • sich in den Kon­zep­ten sinn­vol­le Zie­le zu set­zen, davon Stra­te­gien abzu­lei­ten, Mass­nah­men zur Umset­zung inner­halb des Bud­gets zu defi­nie­ren, die­se umzu­set­zen und den Erfolg zu kon­trol­lie­ren,
  • eine über alle Kom­mu­ni­ka­ti­ons­in­stru­men­te inte­grier­te Pla­nung zu rea­li­sie­ren und dabei die ein­zel­nen Instru­men­te gemäss Ziel­vor­ga­be zu prio­ri­sie­ren,
  • die geplan­ten Mass­nah­men selb­stän­dig oder in Zusam­men­ar­beit mit inter­nen oder exter­nen Spe­zia­lis­tin­nen und Spe­zia­lis­ten unter Berück­sich­ti­gung des recht­li­chen Rah­mens umzu­set­zen,
  • den Bereich des digi­ta­len Mar­ke­tings kon­zep­tio­nell und ope­ra­tiv abzu­de­cken,
  • digi­ta­le Kam­pa­gnen zu pla­nen und die dafür benö­tig­ten Instru­men­te und Kanä­le sys­te­ma­tisch zu nut­zen,
  • ihre Auf­ga­ben inter­dis­zi­pli­na­risch zu bear­bei­ten,
  • die Markt­leis­tun­gen inklu­si­ve Ange­bots- und Preis­ge­stal­tung zu pla­nen und zu rea­li­sie­ren, die Qua­li­tät sicher­zu­stel­len und bei Bedarf anzu­pas­sen,
  • die ein­zel­nen Instru­men­te der Kom­mu­ni­ka­ti­on zu pla­nen, zu ver­net­zen sowie umzu­set­zen und zu kon­trol­lie­ren,
  • die ope­ra­ti­ve Dis­tri­bu­ti­on zu gestal­ten, sinn­vol­le Part­ner­schaf­ten mit geeig­ne­ten Absatz­tech­ni­ken, metho­di­schen Kom­pe­ten­zen, Pro­jekt­ma­nage­ment-Know-how und dem rich­ti­gen inner- und aus­ser­be­trieb­li­chen Netz­werk ihre Arbeit ziel­füh­rend und effi­zi­ent zu gestal­ten.

Stel­lung im Unter­neh­men

Mar­ke­ting­fach­leu­te haben bei der Aus­übung ihrer ver­ant­wor­tungs­vol­len Auf­ga­ben einen mass­geb­li­chen Ein­fluss auf den unter­neh­me­ri­schen Pro­zess der Leis­tungs­er­stel­lung und damit den Unter­neh­mens­er­folg.

Mar­ke­ting­fach­leu­te betreu­en ihren Arbeits­be­reich selb­stän­dig. Inner­halb des Unter­neh­mens sind sie zen­tra­le und wich­ti­ge Schnitt­stel­le zu inter­nen und exter­nen Stel­len. Ihre Hand­lungs­wei­se ist geprägt von einer umwelt­be­wuss­ten und res­sour­cen­scho­nen­den Hal­tung.

Die Prü­fungs­ord­nung ist die recht­li­che Grund­la­ge der eid­ge­nös­si­schen Berufs­prü­fung für Mar­ke­ting­fach­leu­te MFL. Hier geht es zur Prü­fungs­ord­nung

Die Weg­lei­tung prä­zi­siert die Prü­fungs­ord­nung. Sie rich­tet sich an Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten und ent­hält sämt­li­che Infor­ma­tio­nen, die im Zusam­men­hang mit der eid­ge­nös­si­schen Berufs­prü­fung für Mar­ke­ting­fach­leu­te MFL (Vor­be­rei­tung und Durch­füh­rung) wich­tig sind. Hier geht es zur Weg­lei­tung

Sie möch­ten sich für die eid­ge­nös­si­sche Prü­fung als Mar­ke­ting­fach­per­son anmel­den? Hilf­rei­che Infor­ma­tio­nen dazu fin­den Sie unter suxxess.org